· 

Warum es sich lohnt, wenn einer in der Familie den Bootsführerschein macht


Lohnt es sich den Bootsführerschein zu machen?
Aber klar doch, hier ein paar Gründe 


      1. Ruhe und Erholung pur

 


Es gibt wenig, dass so entspannt wie ein Tag auf dem Wasser.

Lesen, im See oder Meer baden und keiner stört Dich dabei. Zudem ist gemeinsam Zeit kaum intensiver als auf einem Boot.

2. Die mondänen Stunden

 

 


Du liebst das schicke Leben? Nichts ist möndäner als mit einem Boot aus dem Hafen zu fahren, die Blicke der am Strand stehenden Menschen Dir folgend… Auch die Kennedys wussten diese Stunden der Entspannung zu schätzen.

3. Unabhängigkeit und Freiheit

 

Du erreichst Stellen auf der Welt, die man vom Land aus nie entdecken wird. Vom Wasser aus hat man das Gefühl einer anderen Welt anzugehören und man ist unabhängig und frei.

 

4. Wasserskifahren

Sobald zwei Parteien einen Bootsführerschein besitzen, kann man wunderbar Wasserski fahren ohne auf die Zeit zu achten. Ein großer Spaßfaktor.

 

5. Eine neue Herausforderung

Es gibt immer etwas, das man lernen kann. Sei es eine Sprache oder ein anderes Interessengebiet. Aber mal ehrlich, es ist doch wirklich interessant Seekarten zu studieren und lesen zu können, Seemannsknoten binden und zu öffnen und nichts geht über das Steuern eines Bootes. Dies habe ich in Gegenwart meines Mannes schon getan, himmlisch. Der Vorteil ist nämlich, dass dies im Gegensatz zum Autoführerschein möglich ist.



Last but not least


Du lernst erneut etwas über Verantwortung für Dein Tun. 

Einfach nur „Bootfahren“ ist nicht.

Zwar gibt es keine Straßen und Schilder, aber trotzdem jede Menge Regeln, die es zu befolgen gilt. Fehler können verheerend sein und im schlimmsten Fall teuer oder gar Leben kosten. Zum Beispiel musst Du immer die Karte des Sees oder der Küste im Blick behalten, denn Untiefen lauern überall und ein Boot, dass auf einer Sandbank liegt „Oh weh“
Wer jedoch alle Regeln befolgt hat nichts zu befürchten.


 

Aber die Kosten?!

 


Ich kann Euch beruhigen. Nichts was ich hier empfehle, ist unbezahlbar. Nur eben ein wenig anders als viele Hobbys, die gewiss auch einiges kosten.
Der Bootsführerschein Binnen oder See kostet jeweils ca. 450 – 500 EUR. Dies beinhaltet in der Regel Theorie und Praxis und die Atteste.
Ein Boot zu mieten kostet auch nicht die Welt, ist aber je nach Standort und Land verschieden.
Wo ihr den Führerschein machen könnt, lässt sich ganz leicht über das Internet recherchieren. Jede größere Stadt am Wasser hat oft eine bis mehrere Bootsschulen vor Ort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

My Author business


Guestbook

Kommentare: 2
  • #2

    Pfalz Perle (Freitag, 08 Oktober 2021 11:54)

    Liebe Daniela,
    wie wunderschön dein Blog jetzt in neuem Design erstrahlt! Ich freue mich, dass du so umfangreich und auch mit so tollen, liebevoll ausgewählten Bildern über den Grandmillennial Stil schreibst. Ich lasse dir die besten Wünsche hier und eine herzliche Umärmelung. S.

  • #1

    Damaris (Montag, 21 Dezember 2020 22:09)

    Liebe Daniela,

    vor kurzem bin ich auf deinen Blog gestoßen. Einmal, weil auch ich diesen Lebensstil ganz irdisch pflege und Frankreich sehr liebe, aber vor allem hat es mich zutiefst gefreut, in dir eine Schwester im Glauben an unseren Herrn und Heiland Jesus Christus gefunden zu haben. Seitdem schaue ich noch lieber vorbei.
    Ich möchte dich hiermit ermutigen, weiter so zu schreiben wie du es tust! Es war vielleicht nie nötiger als aktuell! Möge ER dich und vor allem das Geschriebene segnen!
    ER kommt bald!!
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet